Categories: Unternehmen

T-Mobile will AT&T Wireless nicht

Die deutsche T-Mobile hat sich aus dem Rennen um den US-Mobilfunkanbieter AT&T Wireless genommen. „Es gibt keinen Grund für uns, jetzt ein Übernahmeangebot für AT&T Wireless abzugeben“, sagte T-Mobile-Chef Rene Obermann gegenüber der aktuellen Wirtschaftswoche. Obermann räumt dem Schuldenabbau weiter Priorität vor allfälligen Akquisitionen ein.

Um AT&T Wireless, die Nummer drei auf dem lukrativen US-Handymarkt, ist eine regelrechte Übernahmeschlacht ausgebrochen. Ganz konkretes Interesse an einem Kauf des Unternehmens hat die britische Vodafone. Aber auch der deutschen T-Mobile wurden entsprechende Ambitionen nachgesagt.

Obermann erteilte allen diesbezüglichen Überlegungen eine klare Absage. „Wir wollen auf dem US-Markt erst einmal alleine vorankommen. Unser Ziel ist, die Zahl der Kunden von heute 13,1 Millionen auf 15 Millionen spätestens im nächsten Jahr zu steigern. Mit dieser Kundenzahl erreichen wir in den USA einen positiven Cash-Flow.“

Der T-Mobile-Chef würde einen Zusammenschluss von AT&T Wireless mit der Nummer zwei auf dem US-Markt, Cingular Wireless, bevorzugen: „Es ist natürlich gut, wenn sich zwei Konkurrenten zusammenschließen. Rein rechnerisch haben wir dann einen Konkurrenten weniger.“ Käme dagegen Vodafone zum Zuge, bliebe es in den USA bei sechs Anbietern. Obermann glaubt, dass die Konsolidierung auf dem Mobilfunk-Markt auch in Europa vorangehen wird. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Ländern wie Deutschland vier konkurrierende, voll ausgebaute UMTS-Infrastrukturen rentabel betreiben kann“, erklärte der Manager.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago