Categories: UnternehmenWorkspace

Philips gründet Joint Venture in China

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat ein Joint Venture mit dem chinesischen Softwarehersteller Neusoft gegründet. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute berichtete, soll das Gemeinschafts-Unternehmen Philips-Neusoft Medical Systems medizinisches Equipment entwickeln und herstellen. Schon ab dem Jahr 2009 werden jährliche Umsätze von 400 Millionen Dollar erwartet.

Philips wird 51 Prozent der Anteile am neuen Joint Venture halten. Laut dem WSJ, unter Berufung auf firmennahe Kreise, investiert der niederländische Konzern 80 Millionen Dollar als Starthilfe. Das Gemeinschafts-Unternehmen soll im chinesischen Shenyang sowohl forschen und entwickeln als auch herstellen. Produziert wird vorrangig für den chinesischen aber auch für den südamerikanischen und osteuropäischen Markt.

Nach Angaben des WSJ soll der Schritt Philips helfen, nicht den Anschluss an die Marktführer im Bereich medizinische Geräte, General Electric und die Siemenssparte Medical Solutions, zu verlieren. Beide Unternehmen hatten in den vergangenen Jahren ihre Aktivitäten in China ausgeweitet.

Der chinesische Markt mit einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen befindet sich beim Umsatz mit medizinischem Zubehör mit 1,2 Milliarden Dollar schon jetzt an dritter Stelle hinter den USA und Japan. Dank des jährlichen Wachstums von rund zehn Prozent wird er sich in sechs bis acht Jahren an die zweite Position schieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago