Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE will anlässlich der CeBIT auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 11, Stand A24, das Sicherheitswerkzeugs Crocodile vorstellen. Es handelt sich um ein Analyse-Tool, mit dem Unternehmen und Organisationen bestimmte Schutzmechanismen ihrer IP-Netzwerke automatisch kontrollieren können. So sollen etwa Sicherheitsmängel in Cisco Router-Konfigurationen automatisch aufgespürt werden. Selbst Schwachpunkte, die ein menschlicher Prüfer übersieht, würden aufgedeckt.

Das Werkzeug markiere fragwürdige Konfigurationsklauseln und gebe dem Prüfer Hinweise zur interaktiven Behebung der Mängel. Prüfkriterien seien teils vorgegeben, teils frei konfigurierbar. Befunde werden als Hypertextdokumente aufbereitet. Reihenuntersuchungen können im Batch-Modus durchgeführt werden.

Das Tool suche von selbst nach fehlerhaften oder inkonsistenten Einstellungen, die den Datenverkehr in Cisco-Routern steuern. Das Werkzeug identifiziere zudem verborgene Wechselbeziehungen zwischen Konfigurationswerten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago