Categories: Unternehmen

Microsoft-Portal sorgt bei Ebase für Kundennähe

Geht nicht, gibt’s nicht! So lässt sich das Motto der IT-Abteilung bei der Münchner European Bank for Fund Services GmbH, kurz Ebase, beschreiben. So ist dem elfköpfigen Entwickler-Team quasi ein olympischer Dreisprung gelungen: Die Vertriebspartner erhalten über das neue Internet-Portal „EOX.X“ einen besseren Service, außerdem kann die Ebase hochwertige Beratungsleistungen anbieten und kurzfristig neue Vertriebspartner einbinden. Last but not least lassen sich auf Basis der modernen Portalarchitektur einmal entwickelte Bausteine wieder verwenden, da die Funktionen der Web-Anwendungen unabhängig vom Look and Feel sind. Das senkt die Kosten für Programmierung und Wartung.

„Wir sind heute in der Lage, binnen vier bis sechs Wochen neue Vertriebspartner mit maßgeschneiderten Services zu bedienen. Das heißt, dass sowohl der Funktionsumfang als auch das Layout der Applikationen exakt dem Wunsch des Kunden entsprechen“, erklärt Matthias Nagel, Projektleiter EOX.X bei Ebase in München. Früher habe dies mindestens drei bis vier Monate gedauert. Ein weiterer Vorteil, der neuen Portalarchitektur, die gemeinsam mit dem Beratungshaus CSC Ploenzke auf Basis der Microsoft-Technik .NET entworfen und gebaut wurde, ist die Wiederverwendbarkeit einmal erzeugter Komponenten. „Eine Funktion lässt sich heute gleich für mehrere Kunden einsetzen“, konstatiert Nagel.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago