Google testet E-Mail-Werbung

Der US-Suchmaschinenbetreiber Google plant die Ausweitung des Werbegeschäfts auf E-Mail-Marketing. Zurzeit testet das im kalifornischen Mountain View ansässige Unternehmen einen Service, der bezahlte Werbung zu E-Mail-Newslettern hinzufügt. Das Neue daran ist, dass Google die Werbung an den Inhalt des E-Mails anpasst. Das Prinzip ist dasselbe wie beim höchst erfolgreichen Modell der bezahlten Werbungen bei der Online-Suche („Sponsored Listings“). Eine ebenso erfolgreiche Übertragung auf das E-Mail-Marketing sei aber zweifelhaft, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Googles Einstieg ins E-Mail-Marketing sei vor dem Hintergrund des geplanten IPO ein geradezu natürlicher Schritt, so das WSJ. Der „Sponsored Listings“-Service habe Google ein deutliches Umsatzwachstum beschert und sei in der Online-Werbung sehr gut angekommen.

Laut Interactive Advertising Bureau (IAB) hat diese Art der Online-Werbung in kurzer Zeit einen beachtlichen Anteil von rund 29 Prozent am gesamten Werbekuchen im Internet erreicht. Beim E-Mail-Marketing sieht die Lage hingegen ganz anders aus. Aufgrund der Spamflut verliert das E-Mail rapide an Werbewirksamkeit. E-Mail-Werbung stagnierte laut IAB in der ersten Jahreshälfte 2003 bei nur vier Prozent der Online-Werbung.

„Sogar E-Mails, die bestellt wurden, werden oft nicht geöffnet“, meint David Hallerman vom New Yorker Marktforscher eMarketer. Newsletter mit Werbung zu füllen, könnte deren Attraktivität beim User schmälern. Zumindest sei aber die Effektivität dieser Werbung fragwürdig. Dennoch sind die Online-Publisher, die den Google-Dienst derzeit testen, laut WSJ zufrieden. Für eine Beurteilung des Erfolges sei es noch zu früh. Ob das neue Werbeformat den Umsatz von Google ähnlich ankurbeln wird wie die „Sponsored Listings“, bleibt daher abzuwarten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

7 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

8 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

16 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago