Software zur Regelung standortbezogener Dienste entwickelt

Handy- und PDA-Nutzern soll es in Zukunft ermöglicht werden, im Rahmen standortbezogener Dienste darüber mit zu entscheiden, wann, von wem und wo sie geortet werden möchten. Eine entsprechende Software haben Forscher des Lucent-Tochter-Unternehmens Bell Labs entwickelt. Die neue Technik soll auf der Konferenz für mobiles Datenmanagement IEEE 2004 vorgestellt werden.

Eine Möglichkeit, die Ortung über das Mobilfunknetz und standortbezogene Dienste zu beeinflussen, ist es, die Dienste zu bestimmten Zeiten einfach abzuschalten. Das so genannte Privacy-Conscious Personalization (PCP)-Framework von Bell Labs macht es nun möglich, den Einsatz standortbezogener Dienste nach den Vorzügen des Nutzers einzurichten. Das könnte den Service sicherer machen und die Kunden vor kompletter Überwachung schützen.

Einsatzfelder für das PCP-Framework sieht Bell Labs dementsprechend auch in der Wahl bestimmter Zeiten und Orte, an denen man nicht geortet werden möchte. Zum Beispiel im Werbebereich: Empfänger von Werbebotschaften sollen selbst bestimmen können, unter welchen Umständen die Werbeversender ihren Standort mitgeteilt bekommen. Das PCP-Framework ermöglicht den Netzbetreibern außerdem, verschiedene Voreinstellungen für die Nutzer anzubieten, um den Konfigurationsaufwand gering zu halten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago