Categories: Unternehmen

IBM und Real gegen Microsoft

Am Donnerstag gaben die beiden Firmen ihre Zusammenarbeit im Rahmen der „Consumer Electronics Show“ (CES) in Las Vegas bekannt. Die Messe ist von Aufbruchsstimmung bei der Vermarktung von digitalen Medien geprägt, und bisher hat hier Microsoft mit seiner Windows-Media-Technologie einen Zeitvorsprung.

IBM und Real haben jedoch eine recht breite Nische entdeckt. Die beiden Unternehmen wollen ihre starken Kompetenzen vereinen, um Rechteinhabern den Einstieg in digitale Distribution zu erleichtern. Von IBM soll dafür die Middleware wie Datenbanken kommen, Real liefert den Medien-Server „Helix“ und seine neuen Codecs in Version 10. Darüber hinaus bringt „Big Blue“ seine Design-Lösungen mit WebSphere ein, die auf Java2 basiert. Aus all dem soll im zweiten Quartal 2004 ein eigenes Produkt geschnürt werden. Die finanziellen Details des Deals wurden nicht bekannt gegeben.

Die neuen Partner zielen damit auf einen sehr lukrativen Markt. Laut den Marktforschern von IDC werden Content-Management-Systeme und die Distribution von digitalen Medien 2007 ein Volumen von einer Milliarde US-Dollar erreichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago