Categories: Workspace

Fujitsu Siemens Pocket Loox 610 BT/WLAN

Das wichtigste Verkaufsargument des Loox 610 BT/WLAN ist, wie es sein Name bereits vermuten lässt, dass er sowohl Bluetooth als auch 802.11b Wireless-Technologie bietet. Fujitsu Siemens hat eine der vier Schnellzugrifftasten auf Wireless-Steuerung programmiert. Durch Drücken der Taste wird das aus Eigenentwicklung stammende Connect2Air-Tool aufgerufen, das es dem Benutzer ermöglicht, eines der beiden Wireless-Systeme auszuwählen oder die Wireless-Verbindung komplett zu deaktivieren. Connect2Air kann jederzeit über diese Taste aufgerufen werden, unabhängig davon, welche Anwendung gerade verwendet wird, und ist insbesondere für solche Benutzer praktisch, die häufig kurz ins Netz gehen und dabei den Akku schonen wollen (dazu später mehr).

Connect2Air bietet außerdem einen Schnellzugriff auf den Pocket Internet Explorer und ActiveSync (die Wireless-Verbindungen nutzen können), die Windows Mobile Wireless-Einstellungen und die Pocket Plugfree-Software von Fujitsu Siemens, die der Verwaltung von Bluetooth-Verbindungen dient. Im Test wurde PlugFree verwendet, um über einen Sony Ericsson P800 problemlos ins Internet zu kommen, allerdings könnten unerfahrene Benutzer damit am Anfang gewisse Schwierigkeiten haben.

Fujitsu Siemens ist beim Arbeitsspeicher großzügig: 128 MByte, von denen 123 MByte für eigene Anwendungen und Daten zur Verfügung stehen. Ein Anteil von 28 MByte der 64 MByte ROM ist für Benutzerdaten reserviert, als Speicherplatz, der einen Stromausfall übersteht. Fujitsu Siemens nennt dies LOOXStore.

Was die Zusatzsoftware angeht, wurden bereits Pocket PlugFree, FSSpeedMenu und Connect2Air genannt. Diese Programme werden zusammen mit einem Backup-Utility auf dem Festspeicher bereitgestellt. Zusätzlich erhält der Käufer eine Reihe von Tools für professionelle Benutzer wie File Crypto von F-Secure, ClearVue von Westtek und Movian VPN von Certicom. Auch Java Virtual Machine von bSQUARE ist dabei.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago