Categories: Unternehmen

A.T. Kearney-Studie: E-Business weiter auf dem Vormarsch

Laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney sind E-Business-Investitionen weiter auf dem Vormarsch. Dies hat eine Befragung von 150 IT-Verantwortlichen weltweit operierender Unternehmen ergeben. Im Vergleich zu 2001 sei der Anteil von E-Business-Aktivitäten am IT-Budget von 17,5 Prozent auf 20,3 Prozent im Jahre 2003 gestiegen.

„E-Business-Initiativen werden immer mehr zum integralen Bestandteil der Informationstechnologie der Unternehmen“, so Dirk Buchta, Vice President bei A.T. Kearney. „Völlig unberührt vom spektakulären Auf und Ab der Börsen stieg der Anteil von E-Business-Investitionen langsam aber kontinuierlich an.“

Knapp die Hälfte der E-Business-Projekte werde aufgesetzt, um die externe und interne Wertschöpfungskette zu verbessern. Die Kostensenkung stehe also im Vordergrund. Nach außen gewandte Initiativen machen der Studie zufolge weniger als ein Drittel aus. „Umsatzorientierte Projekte und Wachstums-Initiativen bleiben weiterhin die Ausnahme.“

Defizite seien besonders bei der Implementierung zu verzeichnen. 38 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Investitionen hinter dem Bedarf der Anwender hinterherhinken. 36 Prozent waren der Ansicht, ihre Investitionen rechtzeitig zu tätigen. Nur 26 Prozent gaben an, vor dem Bedarf der Anwender entsprechend zu investieren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago