Categories: Software

Oracle: 10g-Datenbank soll Microsoft abwehren

Auf einer Analystenkonferenz hat Oracle technische Details seiner kommenden 10g-Datenbank und des 10g Application Servers bekannt gegeben. Nach Unternehmensangaben soll sich die 10g-Datenbank von den Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen bis hin zu großen Applikationen mit mehreren tausend Terabyte skalieren lassen.

10g sei das wichtigste Update der Datenbank seit 1997. Die Senkung der TCO sei eine zentrale Anforderung bei der Entwicklung des Produktes gewesen. Dadurch will Oracle verstärkt in den Markt für kleinere und mittlere Unternehmen eindringen. Insbesondere Microsoft ist hier sehr präsent. Laut Gartner ist der Umsatz von Microsofts SQL Server vergangenes Jahr schneller gewachsen als der von Oracle und IBM.

„Wir haben uns hauptsächlich auf die Cost of Ownership konzentriert“, so Andrew Mendelsohn von Oracles Server-Abteilung. „Wir müssen Microsoft unbedingt von unseren Kunden fernhalten.“ Die Datenbank soll mit dem Enterprise Management Grid Control ausgeliefert werden, was einige Aufgaben automatisieren und die Anschaffungen von Storage-Produkten anderer Unternehmen überflüssig machen soll. Bestehende Applikationen seien „ohne große Änderungen“ auf 10g zu betreiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago