Categories: Software

Neue Preise für IBMs DB2 Express

IBM will im Datenbankgeschäft den Druck auf seine Konkurrenten erhöhen, indem es ein DB2 Express-Lizenzmodell vorgestellt hat, das durch die Zahlung von 3899 Dollar einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern Zugriff gewährt. Das bisherige Lizenzmodell mit einem Grundpreis von 624 Dollar und 124 Dollar pro Nutzer soll aber weiterhin beibehalten werden.

DB2 Express wurde von IBM in Juni vorgestellt. Durch eine vereinfachte Installation und Konfiguration soll das Produkt insbesondere die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen abdecken. Zusammen mit DB2 wurden auch Produkte wie Web Sphere als Express-Varianten vorgestellt. Big Blue will damit seine Präsenz im Midrange-Segement verstärken.

Auch IBM-Konkurrent Oracle hat vergangene Woche neue Lizenzmodelle vorgestellt. Eine Standard Edition seiner Datenbank ist für 5995 Dollar bei unbegrenzter Nutzerzahl zu haben. Ein weiteres Lizenzmodell verzichtet ganz auf den Grundbetrag und schlägt mit nur 195 Dollar pro Nutzer zu Buche.

Sowohl IBM als auch Oracle wollen Microsoft mit seinem SQL Server Marktanteile abnehmen. Der SQL Server wird insbesondere bei kleinen Unternehmen und Abteilungen oft eingesetzt. Im vergangenen Jahr konnte das Datenbankgeschäft von Microsoft auch ein höheres Wachstum erzielen wie das seiner beiden Konkurrenten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago