Categories: Unternehmen

Studie stellt Web-Personalisierung in Frage

Eine von Jupiter Research durchgeführte Studie stellt Personalisierungsfunktionen im Internet grundsätzlich in Frage. Websites mit den entsprechenden Funktionen passen sich auf Basis von dem Betreiber vorliegenden Nutzerinformationen automatisch an einen Besucher an.

Anstatt viel Geld in Personalisierungsfunktionen zu stecken, sollen die Website-Betreiber lieber in eine leistungsfähige und einfache Suche und Navigation investieren, so die Studie. Eine einfache Navigation und Suchfunktion steigere die Kundenzufriedenheit und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein User nach den Vorstellungen des Betreibers verhalte, also beispielsweise eine Transaktion tätige.

Personalisierung steht vor allem auch wegen der hohen Kosten und geringen Effektivität in der Kritik. Mit einer personalisierten Seite sei es doppelt so wahrscheinlich, Nutzer anzuziehen, die nicht bereit sind, Geld auszugeben wie Nutzer mit Zahlungsbereitschaft zu finden. Außerdem sei der Betrieb einer personalisierten Webseite viermal so teuer wie der einer normalen, dynamischen Site.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago