Categories: Unternehmen

Utility-Computing: Eine Frage des Nutzens

Häufiger auftretende Charakteristiken existierender Produkte bestätigen, dass zumindest die frühen Utility-Computing-Modelle großteils Zusammenstellungen leicht modifizierter vorhandener Technologien sein werden. Wichtig ist, dass sich diese Tools auf eine Art und Weise entwickeln, die es möglich macht, Computing-Utilities vor Ort zu entwickeln und für die interne Bereitstellung durch Geschäftskunden zu verwenden.

In dieser Hinsicht würde Utility-Computing kaum mehr sein als eine Marketingoperation, eine neue Art des Verweisens auf bereits im Einsatz befindliche Technologien. Diese Technologien werden momentan schnell mit der Art von ‚Selbst-Reflexivität‘ ausgebaut, die notwendig ist, um Verfügbarkeitsniveaus zu wahren, die denen der Produkte der öffentlichen Versorgungsbetriebe entsprechen. So hat beispielsweise IBM besonders darauf geachtet, seine Anwendungen mit Fähigkeiten zur Selbst-Überwachung und Selbst-Reparatur auszustatten – Fähigkeiten, die absolut notwendig sind, damit Utility-Computing auf die von seinen Befürwortern beschriebene Art und Weise funktionieren kann.

„Dies bedeutet, dass sich die Menschen in Bezug darauf, wie sie diese Services konsumieren, nicht mehr um die örtlichen Gegebenheiten sorgen müssen“, so Duursma von Citrix. Duursma ist der Ansicht, dass die Architekturkomponenten des Utility-Computing größtenteils bereits vorhanden sind, dass aber in den Bereichen Service-Management, Verbrauchsmessung und der exakten Berechnung einzelner Dienste noch Verbesserungsbedarf besteht. „Die Einzelteile sind alle da, aber alle diese Komponenten – und dazu gehören auch die von Citrix – müssen noch weiter verbessert werden.“

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

2 Wochen ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago

Optimales Online-Banking: Wichtige Faktoren bei der Wahl eines digitalen Kontos

Die digitale Welt bietet unzählige Möglichkeiten, um Finanzangelegenheiten online zu regeln. Insbesondere Online-Konten stellen dabei…

2 Wochen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Wochen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

2 Wochen ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

2 Wochen ago