Microsoft will nach Hollywood

Microsoft hat seinen Windows Media 9 Video Codec zur Standardisierung bei der SMTPE (Society of Motion Picture Television Engineers) eingereicht. Dies ist eine deutliche Abkehr von der bisherigen Strategie des Unternehmens, seine Technologien proprietär zu halten. Microsoft hofft, mit Windows Media 9 einen Nachfolger für den bislang vorherrschenden MPEG-2 Standard zu schaffen.

Das Unternehmen setzt darauf, dass Windows Media 9 künftig in Set-Top Boxen, professionellem Video-Equipment, Satellitenübertragungen und Consumer Elektronik Produkten eingesetzt wird, sollte die SMPTE den Codec als Standard absegnen, Dies könnte für Microsoft in den kommenden Jahren neue Möglichkeiten eröffnen, Gewinne aus den Lizenzgebühren zu kassieren.

Windows Media fand, entgegen den Hoffnungen von Microsoft, in Produkten der Unterhaltungselektronik bislang wenig Anklang. Es sind nur vereinzelt Geräte auf dem Markt, die Windows Media Codecs unterstützen. Microsoft wurde bislang dafür kritisiert, den Standard nicht offen gelegt zu haben.

Auf der IBC hat Microsoft auch einige Deals bekannt gegeben, die den Standard nach vorne bringen sollen. Zu den Partnern gehören unter anderem der Kabelnetzbetreiber Monaco Telecom und T-Online. Beide Unternehmen wollen Windows Media für Video on Demand Dienste einsetzen. Auch Capital Radio, NTL Broadcast und Radioscope haben für Oktober einen Testlauf mit Windows Media 9 angekündigt. Hörer sollen das Radioprogramm dabei im 5.1 Format empfangen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago