Categories: Workspace

Pixelfeuerwerk bei ATI-Karten

Bei manchen TFT-Bildschirmen kommt es in Verbindung mit ATI-Grafikkarten im 3D-Modus zu fehlerhaften Darstellungen. Dieses in Fachkreisen so genannte Pixelfeuerwerk, bei dem mehrere Pixel unterschiedlicher Farbe aufleuchten, taucht vor allem bei 3D-Spielen auf. TV-Applikationen, bei denen die Bildausgabe über die Overlay-Funktion der Grafikkarte erfolgt, sind teilweise ebenfalls von den springenden Pixeln betroffen. Der bei ATI zuständige Produktmanager Nils Horstbrink erklärte gegenüber ZDNet ‚Wir haben zwar noch keine Kenntnis über diese Problematik, gehen der Sache allerdings nach.‘

Im aktuell laufenden Test von TFT-Monitoren aus der 20/21-Zoll-Klasse sind davon die Geräte von NEC (2080UX) und Viewsonic (VP211b) betroffen. Im Forum der TFT-Site Prad.de berichten ebenfalls zahlreiche Anwender von derartigen Problemen. Allerdings zeigen nicht alle Radeon-Grafikkarten diese Fehler. Je nach dem, welcher Monitor verwendet wird, ist auch die Intensität des Pixelfeuerwerks unterschiedlich ausgeprägt. Die möglichen Ursachen liegen derzeit noch im Dunkeln. Bis zu einem Treiber-Update, das das Problem womöglich behebt, lässt sich das Pixelfeuerwerk in Verbindung mit Radeon-Karten auch jetzt schon unterbinden. Dazu muss die Treiberoption FastWrite im ATI-Treiber unter der Registerkarte Smart-GART deaktiviert werden. Dadurch verliert die Karte zwar etwas Performance, die fehlerhafte Darstellung tritt dann allerdings nicht mehr auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago