Categories: UnternehmenWorkspace

HP: Marke Compaq soll verschwinden

Vor einem Jahr wurde die Fusion von Hewlett-Packard und Compaq abgeschlossn. Nun gibt das Unternehmen die Computermarke Compaq in Deutschland auf. Laut einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ soll sie in den USA nur noch für Consumer-PCs verwendet werden.

Die zunächst angekündigte Zwei-Marken-Strategie soll damit aufgegeben werden: „Es macht mehr Sinn, an Geschäftskunden nur eine Marke zu vermarkten“, zitiert das Blatt den Leiter der HP-Notebook- und Handheld-Division, Alex Gruzen. HP plane ferner, das Geschäft mit dem lizenzfreien Betriebssystem Linux stark ausbauen. So sollen die Linux-Aktivitäten in einem neuen Geschäftsbereich gebündelt werden. In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit dem Linux-Vertreiber SuSE Linux in Nürnberg zusammen.

ZDNet hat die wichtigsten Meldungen zur Fusion von HP und Compaq in einem News-Special zusammen gefasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago