AVM bietet eine neue Bluetooth-Software und macht den PC kabellos einsatzbereit für ISDN, DSL, Netzwerk, serielle Schnittstelle, Modem, Drucken und Headset-Verbindungen. Anwendern bisheriger Blue-Fritz-Produkte stehen nach dem Upgrade insgesamt sieben Profile zur Verfügung. Das Bedeutet, dass sieben kabellose Verbindungen zum Datenaustausch aufgebaut werden können. Diese Verbindungen können dann für ISDN, Funknetzwerke, Spracheingabe und Audioausgabe mit Headsets, das Ansteuern von Bluetooth-Druckern, als kabellose serielle Schnittstelle, Internetzugang über Modem und zum kabellosen Telefonieren im ISDN-Festnetz genutzt werden. Das Programm steht zum kostenlosen Download bereit.

Die Benutzer-Oberfläche der Software soll den Umgang mit Bluetooth vereinfachen Wenn die Geräte verbunden sind, findet der Anwender die Oberfläche im Windows-Infobereich, wo er sie für Einstellungsänderungen aufrufen kann. Die Oberfläche zeigt die Geräte der „Bluetooth-Umgebung“ und die aktuellen Verbindungszustände an. Über die rechte Maustaste können wesentliche Bluetooth-Funktionen wie Verbindungsauf- und abbau oder das Suchen nach Geräten gesteuert werden. Ein neuer Standort-Manager erlaubt das Einrichten verschiedener Bluetooth-Umgebungen, beispielsweise für Zuhause und im Büro, sowie den Wechsel zwischen den Umgebungen.

AVM hat unter alle Informationen zum Einsatz von BlueFRITZ! zusammengestellt. Tipps und Tricks, Praxisbeispiele, externe Beurteilungen und die neuesten Downloads sind auf diese Seite zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

18 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

18 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago