Categories: Unternehmen

IDC: Weltweit werden doch weniger PCs abgesetzt

Obwohl die Zahl der verkauften PCs im ersten Quartal 2003 leicht über den Erwartungen lag, haben die Marktforscher von IDC ihre Vorhersage für 2003 und 2004 gesenkt. Am Montag sagten die Analysten, dass sie im Jahr 2003 jetzt eine Gesamtzahl von 145,2 Millionen verkauften Einheiten weltweit erwarten (alle PCs, Notebooks und Server mit CPUs von Intel und AMD zusammen genommen). Dies würde eine Steigerung von 6,3 gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Anfang des Jahres hatte IDC eine Steigerung von 6,9 Prozent vorhergesagt.

Auch mit der Vorhersage für 2004 ging IDC von 10,9 auf 10,3 Prozent weltweit herunter. Gleichzeitig soll der Gesamtwert aller verkauften PCs und 2,4 Prozent in diesem Jahr sinken, aber 2004 wieder um 3,5 Prozent steigen. „Die Nachfrage nach PCs ist weiterhin nur eingeschränkt, obwohl gegenüber dem Vorjahr verbessert“, formulierte IDC-Director Loren Loverde. „Im Business-Bereich hat sich der Markt teilweise erholt, während der Consumer-Markt langsamer wächst und die Verkäufe an Behörden sogar sinken. Größeres Vertrauen im Business- und Consumer-Bereich wird in der zweiten Jahreshälfte für einen Wachstumsschub sorgen, aber zweistellige Zuwachszahlen erleben wir erst 2004.“

Wie üblich werde der PC-Markt durch Nachfrage im Pazifikraum und Nordamerika getrieben, während Europa und Japan hinterherhinkten. Der US-Markt sei wegen erhöhter Nachfrage durch Behörden sogar stärker als erwartet, merkte IDC an.

Die Gartner Group hatte im Mai eine ähnliche Prognose gestellt: Die Marktforschungs-Konkurrenten erwarten 6,4 Prozent Wachstum im zweiten Quartal und nur noch 6,6 Prozent Wachstum für das gesamte Jahr. Beide Unternehmen prognostizieren also Zuwächse um 6 Prozent, ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Jahr 2002 mit lediglich 1,5 Prozent Wachstum. 2001 waren die Zuwachszahlen erstmals seit über zehn Jahren gefallen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago