Categories: Unternehmen

DSL soll legale Musik-Downloads pushen

Europaweit wird in vier Jahren kostenpflichtige digitale Musik im Wert von 1,3 Milliarden Euro herunter geladen – davon geht Forrester in einer neuen Studie aus. Der Anteil der „Digital Music“ am Gesamtmarkt aller Tonträger werde dann bei rund 13 Prozent liegen, so die Prognose der Analysten.

Zum Vergleich: Derzeit liegt das prognostizierte Marktvolumen für 2003 bei lediglich rund 24 Millionen Euro. „Damit wird sich dieses Marktsegment zwar bis 2007 signifikant vergrößern, jedoch weiterhin eine große Diskrepanz zum Anteil der an der Ladentheke gekauften Tonträger aufweisen“, so die Untersuchung. Hier rechnet man mit 8,87 Milliarden Euro.

Hauptverantwortlich für den Musik-Boom im Web werden der zu erwartende Anstieg der Anzahl lizenzierter Anbieter für kostenpflichtige Downloads und eine Zunahme der Breitbandanschlüsse in Europa sein, so Forrester. Allein für den Zeitraum der nächsten sechs Monate würden rund acht Prozent aller europäischen Internet-Nutzer den Umstieg auf Breitband vornehmen, was eine Verdoppelung dieses Marktes bedeuten würde. In den USA betrage der Anteil der Breitbandanschlüsse momentan 25 Prozent gegenüber sieben Prozent in Europa.

Musik-Downloads auf Abonnement-Basis würden auch in Zukunft einen geringen Anteil am Gesamtmarkt haben, da die Online-Konsumenten situativ Angebote auswählen werden. Im Vergleich zu den vernachlässigbaren Marktanteilen im Jahr 2002 werde sich dieses Marktsegment immerhin auf einen Zehnprozent-Anteil hochschrauben und 2007 mit rund 2 Millionen Subskribenten etwa 125 Millionen Euro Umsatz generieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago