Categories: Unternehmen

Dell trifft Erwartungen der Börse

Dell (Börse Frankfurt: DLC) hat mit seinen gestern nach Börsenschluss veröffentlichten Zahlen die Erwartungen der Analysten zwar getroffen, aber mit einem schwachen Ausblick enttäuscht. Der Umsatz kletterte von 8,07 auf 9,5 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn legte von 590 auf 811 Millionen Dollar zu, der Gewinn pro Aktie stieg von 17 auf 23 Cent.

Für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit Einnahmen von mindestens 9,7 Milliarden Dollar – das sind 100 Millionen weniger als von der Börse erhofft. Der Gewinn pro Aktie soll bei 24 Cent liegen.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat Dell einen Gewinn von 2,1 Milliarden Dollar oder 80 US-Cents pro Aktie und einem Umsatz von 35,4 Milliarden Dollar verbucht. Heuer will der PC-Direktversender einen Umsatz von 60 Milliarden Dollar erreichen. „Unser Hauptmerkmal ist es, Technologie auf höchstem Niveau zu entwickeln, zu integrieren und auszuliefern – wir waren dafür nie besser aufgestellt als heute“, kommentierte CEO und Firmengründer Michael Dell die Zahlen.

Weltweit seien 29 Prozent mehr PCs verkauft worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Servergeschäft sei der Absatz um 40 Prozent gekletter.

Kontakt: Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago