CeBIT Australia verbannt Marihuana-Handys

Mit Marihuana-Duft imprägnierte Handy-Schalen sind offenbar nicht gesellschaftsfähig: Nach Protesten von Politikern wurden die Mobiltelefone von der australischen Messe für Informationstechnologie, CeBIT Australia, verbannt. Der Geschäftsmann Robert Punch sagte in Sydney, er habe die Handys aus dem Verkehr ziehen müssen, weil sie als „unangemessen“ für die Klientel der Messe befunden worden seien.

Zur Eröffnung der Schau hatte der Premierminister des Bundesstaates New South Wales, Bob Carr, die „Haschisch-Handys“ kritisiert. Alles, was die „Normalisierung“ einer „bewusstseinsverändernden Droge wie Marihuana“ nahe lege, sei „bedauerlich“. Punch verteidigte seine Mobiltelefone, deren Abdeckungen bei der Herstellung mit dem Rauch von „sehr hochwertigem Marihuana“ imprägniert worden seien.

„Wir dachten nicht, dass das so eine Staatsaffäre werden würde“, sagte der Geschäftsmann. Sein Angebot habe einfach „Spaß“ bringen sollen, sei aber ernster aufgenommen worden als erwartet. Nach eigenen Angaben verkaufte Punch in den vergangenen drei Monaten bereits 1500 der umstrittenen Schalen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago