Browser für Symbian OS-Handys

Opera Software scheint sich auf mobile Internet-Browsertechnik zu fokussieren und hat in Zusammenarbeit mit dem Handy-OS Hersteller Symbian auf dem „Symbian Exposium in London“ einen Web-Browser für Series 60 basierte Smartphones vorgestellt. Demnach könnten beispielsweise Besitzer von Smartphones wie Nokia 3650 oder 9210i sowie PDA-Anwender mit einem Sharp Zaurus SL-5000D oder Psion Revo+ sich für einen 14-tägigen Test sich den kompletten Internet-Browser von Opera herunterladen. Danach sollen die Anwender das Programm für einen Aktionspreis von 19,95 Euro (normal 39 Euro) kaufen können.

Erst im Februar hatte Opera das Sony Ericsson-Smartphone P800 als erstes Symbian-basiertes Handy kostenlos mit dem Smartphone-Webbrowser „Mobile Opera“ ausgestattet. Der Browser formatiert Webseiten mit der Small-Screen Rendering (SSR)-Technik zur besseren Darstellung um, sodass die Seite als eine einzige lange Spalte durchgerollt werden kann. Auch jetzt sollen P800-Besitzer sich kostenlos noch den Browser auf ihr Smartphone laden können.

Operas SSR-Technologie ist laut dem Hersteller unter Hand-Produzenten inzwischen gefragt, da immer mehr Anwender sich für den kompletten Internet-Zugriff auf ihrem Organizer-Telefon interessieren würden. Der mobile Opera-Browser setzt nicht auf die extra für mobile Endgeräte entwickelte WAP-Technik, sondern verwendet den herkömmlichen Web-Code HTML und formattiert diesen Quellcode so um, dass die Seite komplett auf das kleine Display passe. Ein horizontales Scrollen sei dann nicht mehr notwendig.

Der Opera-Browser soll die Standards HTML 4.01, ECMA-262 2nd and 3rd ed., Javascript 1.5, XHTML 1.0/1.1, XHTML Basic, XHTML MP, CSS 1 and 2, CSS MP, WML 1.3, WCSS, cHTML, HTTP 1.0 und 1.1, SSL 3/TLS 1.0 und Unicode (UTF-16).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

3 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

3 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

6 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

9 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

13 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

15 Stunden ago