Categories: Unternehmen

Streit um Saddam-Kartenspiel im Web

Das Kartenspiel der US-Armee mit den Konterfeis von 52 gesuchten Mitgliedern der irakischen Führungsspitze entwickelt Kult-Charakter: Im Internet liefern sich immer mehr Anbieter einen harten Wettbewerb um die begehrten Karten. „Wir sind das einzige Unternehmen, das zur Herstellung des Spiels autorisiert ist“, behauptet eine Site. „Lassen Sie sich nicht von diversen Billig-Nachahmungen täuschen, die im Internet im Umlauf sind“, warnt eine andere Online-Firma.

Auch sie sagt von sich, dass sie den „authentischen Nachdruck“ des Kartenspiels im Programm hat. Das Internet-Auktionshaus Ebay (Börse Frankfurt: EBY) nennt das „Todesspiel“ „eines der heißesten Objekte im Lande“. Für nur 20 Dollar frei Haus sei „ein Stück Geschichte“ zu erwerben. Am Stützpunkt des US-Zentralkommandos in Katar macht sich das Sammlerobjekt dagegen rar. „Ich habe kein Kartenspiel, ich habe noch nicht einmal je eines in der Hand gehabt“, sagte ein ranghoher britischer Armeevertreter in El Sailijah.

Die in limitierter Auflage gedruckten Suchhilfen für die allierten Truppen wurden lediglich an Kommandeure von Einheiten ausgeteilt. Ob echt oder nicht, die Karten dürften auch Kopfgeldjäger interessieren. Für die Ergreifung der Männer, die „verfolgt, getötet oder gefangen“ werden sollen, sind bis zu 200.000 Dollar Belohnung ausgesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago