Categories: Unternehmen

France Télécom setzt Kapitalerhöhung um

Das hoch verschuldete Telekom-Unternehmen France Télécom setzt die angekündigte Kapitalerhöhung von 15 Milliarden Euro um. Wie die Pariser Zentrale mitteilte, werden sechs Milliarden Euro an den Märkten aufgenommen. Die übrigen neun Milliarden Euro trägt der französische Staat als Mehrheits-Eigner bei. Die France-Télécom-Aktie reagierte mit extremen Kursschwankungen: Zum Handelsauftakt stürzte sie um fast zehn Prozent ab, fing sich dann aber schon nach einer Stunde wieder und lag mit einem Minus von 2,7 Prozent und einer Notierung von 19,66 Euro etwa im Börsentrend.

Eigner von France-Télécom-Aktien können bis zum 4. April ein Vorkaufsrecht für neue Anteilsscheine nutzen. Dabei werden die Aktien zum Preis von 14,50 Euro ausgegeben, also deutlich unter den Notierungen der letzten Börsentage. Nach Angaben von France Télécom lagen Banken-Garantien über mehr als 30 Milliarden Euro für den Teil der Aktien vor, die nicht von den bisherigen Aktienbesitzern in Anspruch genommen werden sollten.

France Télécom hatte die geplante Kapitalaufstockung angekündigt und sich bei einer Aktionärsversammlung vor einem Monat dafür einen Rahmen von bis zu 30 Milliarden Euro genehmigen lassen. Damals war aber der genaue Zeitpunkt der Operation noch nicht angekündigt worden. Ende 2002 hatte France Télécom einen Schuldenstand von rund 68 Milliarden Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago