Categories: Unternehmen

Verzögerungen bei Steuer-Erstattung durch fehlende Software

Wer einen Riester-Vertrag abgeschlossen hat, muss länger als normal auf die Erstattung von zuviel gezahlten Steuern warten. Mehrere Finanzverwaltungen haben bestätigt, dass die entsprechende Computersoftware noch nicht einsatzbereit ist, berichtet die „Wirtschaftswoche“ in ihrer morgen erscheinenden Ausgabe.

Die Behörden könnten deshalb die Steuerersparnis durch den Sonderausgabenabzug der Riester-Sparleistung bei vielen der 3,2 Millionen Verträge nicht berechnen. Dadurch komme es bei den Steuererklärungen für 2002 zu Verzögerungen. Noch schlimmer: Einige Finanzämter lassen laut dem Bericht Steuererklärungen mit der „Anlage AV“ vorerst links liegen. Die Steuerzahler können wohl erst zur Jahresmitte ihre Gutschriften erhalten.

Zuletzt machten die deutschen Behörden mit einer Softwarepanne im Sommer 2002 von sich reden: Durch einen Computerfehler könnten die Renten von 500.000 Arbeitslosen falsch berechnet worden sein, hieß es damals. Rentenbeiträge wurden angeblich volle sechs Wochen nicht richtig verbucht. Die Folge: Der Anspruch auf Rente geht für diesen Zeitraum verloren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago