Categories: PCWorkspace

So geht’s: 130 Minuten Video auf einer CD-ROM

Heimvideos sind etwas für Publikum – die Familie, die Freunde. So viel PCs heute in Sachen Video können, eines kann nach wie vor kaum ein Gerät: Anschalten, Film einlegen, anschauen. Der schier endlos dauernde Bootvorgang nervt genauso wie die unerträgliche Lärmkulisse von Lüftern und Festplatten. Wie bequem ist da doch der DVD-Player am Fernseher im Wohnzimmer!

Große und kleine Scheiben

DVDs zu brennen ist mittlerweile möglich, aber eher was für betuchtere Filmfreunde. Doch man muss gar keine Gigabytes bemühen, um in ansehnlicher Qualität Videos auf dem DVD-Player anzusehen. Schon seit längerem gibt es das VCD-Format, das schon vor der DVD Videofreuden versprach, sich aber wegen der damals hohen Gerätekosten nicht durchsetzte.

Doch das Format blieb erhalten, und eine große Vielzahl DVD-Player kann dieses Format bis heute abspielen. Technisch gesehen handelt es sich um ein MPEG-1-Video mit einer geringeren Auflösung als der einer DVD. Dadurch – und durch die geringere Kapazität der Scheibe – kommt es zu einer sichtbar geringeren Qualität als bei einer DVD.

Aus diesem Grund wurde VCD schnell von Super VCD abgelöst. In Asien konnte das Format sogar nennenswerte Marktanteile erringen, was ein Grund für das Überleben der Video-CD sein dürfte. S-VCD bietet eine höhere Auflösung und eine MPEG-2-Kodierung und erreicht damit eine Qualität zwischen VHS-Video und DVD. Die geringere Kapazität der CD limitiert natürlich auch hier.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago