Categories: E-CommerceMarketing

Mobilen Messekatalog gibt es nur nach Registrierung

Wer keine Lust hat, einen kiloschweren Messekatalog durch die Hallen zu tragen, benötigt auch in diesem Jahr nur einen Organizer mit Palm oder WindowsCE Betriebssystem und ein paar Minuten Zeit. Die Messegesellschaft CeBIT bietet ihren Messekatalog in diesem Jahr erstmals nur nach einer Registrierung an. Bei ZDNet erhalten Sie einen Hallenplan kostenlos und ohne Registrierung zum Download.

Auf der CeBIT-Website werden drei verschiedene Messekataloge zum Download angeboten. Der umfangreichste Katalog belegt auf den Palm rund 2,7 MByte Speicherplatz und bietet dafür zahlreiche Informationen: Hallenplan, Ausstellerverzeichnis und Veranstaltungsübersicht. Nach dem Start – der nach ZDNet-Tests auf einem Palm m500 rund 30 Sekunden benötigt – kann man recht schnell durch die umfangreiche Datenbank navigieren. Nett gelöst: Wenn man einen Aussteller gefunden hat, kann man sich auf Knopfdruck seine Position auf dem Hallenplan anzeigen lassen.

Zwei Nachteile bringt das Programm mit sich: Es braucht sehr viel Speicher und muss – wenn man beim Start nicht noch länger warten möchte – im Hauptspeicher verweilen. Dazu kommt: Den mobilen Messekatalog gibt es nur nach der umfangreichen Registrierung auf CeBIT.de, bei der Besucher zahlreiche Informationen preisgeben müssen. Die Messegesellschaft verspricht: „Die User haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, gezielt Informationen von uns auszuwählen. Wer bei all diesen Fragen nichts anklickt, bekommt auch garantiert keine Post von uns“, sagt Messe-Sprecherin Tanja Meyer auf ZDNet-Anfrage. Wer der Weitergabe seiner Daten an andere Firmen nicht ausdrücklich zustimmt, soll auch von dort keine Post erhalten.

Wer nur einen Hallenplan auf dem Palm haben möchte, der braucht hierfür nur den ,,CeBIT Guide 2003″ aus dem ZDNet-Download-Bereich. Das Programm — auch in diesem Jahr wieder von Palmtop Publishing — bietet neben dem Hallenplan auch eine Netzplan der Hannover Verkehrsbetriebe und einen Restaurant-Führer. Das Programm ist kostenlos und ohne Registrierung im Download-Bereich von ZDNet zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

14 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

16 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

17 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

24 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago