CeBIT 2003: BS2000-Mainframe für mittelständische Unternehmen

CeBIT: BS2000-Mainframe für mittelständische Unternehmen Fujitsu Siemens stellt neuen Sparc-basierten Business Server SX100 vor Mit dem Business Server SX100 will Fujitsu Siemens auf der CeBIT 2003 einen speziell für mittelständische Unternehmen konzipierten BS2000-Mainframe vorstellen. Ein vorkonfiguriertes Komplettpaket soll die Inbetriebnahme und Vernetzung des Systems erleichtern.

Der SX100 basiert auf einer offenen Systemarchitektur und offeriert den Anschluss von Storage-Subsystemen über Fibre Channel und Online Replacement-Funktionen zum Austausch von Systemkomponenten im laufenden Betrieb. Das Betriebssystem ist binärkompatibel zu älteren BS2000-Systemen. „Die Modelle der Sparc-basierten SX-Serie ergänzen unser Angebot an Mainframes in S/390-Architektur und eröffnen unseren Kunden so eine langfristige Perspektive für die Fortentwicklung ihrer geschäftskritischen Anwendungen auf dem Betriebssystem BS2000/OSD“, erklärte Peter Jilek, Manager bei Fujitsu Siemens.

Fujitsu Siemens schnürt auf Basis der SX100 Komplettpakete für mittelständische Unternehmen mit einer Leistung bis zu 20 RPF (Relativer Performance Faktor; ein RPF entspricht in etwa 1,5 MIPS – Million Instructions per Second). Die Angebote umfassen angeblich alle notwendigen Hard- und Software-Komponenten für den Betrieb: SCSI-Platten speichern bis zu 430 GByte Unternehmensdaten. Ein Magnetband-Kassetten-Wechsler mit maximal zehn Kassetten und LTO-Laufwerk sichert und archiviert bis zu zwei TByte. Fast-Ethernet- und Gigabit-Ethernet-LAN-Anschluss sowie Teleservice-Anschluss über ISDN-Modem sind ebenfalls enthalten.

Der Business Server SX100 wird auf der CeBIT 2003 in Halle 1, Stand 5e2, vorgestellt. Er soll ab kommender Woche bestellbar und ab Sommer dieses Jahres lieferbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Stunde ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago