CeBIT 2003: „.pdf“-Dokumente für 39,95 Euro erstellen

Die Bochumer Firma G-Data hat mit „Power PDF 2“ eine Software zum Erstellen von Acrobat Reader-kompatiblen Dokumenten angekündigt. Das auch auf der CeBIT in Halle 7, Stand D45, vorgestellte Tool, soll ab Anfang März für 39,95 Euro im Handel verfügbar sein.

Im Vergleich zur Vorgängerversion sollen neue Funktionen integriert und die Qualität des PDF-Dokuments verbessert worden sein. Power PDF 2 installiere sich als Druckertreiber ins Betriebssystem und sei dann in allen Windows-Anwendungen mit Druckfunktion verfügbar. Somit ließen sich Texte, Präsentationen oder Internet-Seiten auf Knopfdruck in virenfreie „.pdf“-Dokumente verwandeln, ohne dass das ursprüngliche Layout verloren gehe.

Power PDF 2 soll Texte platzsparend als Text- oder Vektoren-Informationen speichern können. Bilder ließen sich wahlweise mit 72 dpi oder 300 dpi (Druck) und mit fünf verschiedenen Komprimierungsstufen sichern. Zusätzlich seien Dokumentinformationen wie Autor, Titel, Thema und Schlüsselwörter in die „.pdf“-Datei integrierbar.

Zur Sicherheit oder Zertifikation der Dokument-Echtheit lassen sich vom Anwender erstellte Wasserzeichen einfügen, so G-Data. Zudem könnten im Dokument verwendete Truetype-Schriften entweder in die „.pdf“-Datei eingebettet oder aber in Vektoren umgewandelt werden. Das anschließend erzeugte Dokument entspreche den „.pdf“-Spezifikationen von Adobe und sei mit jedem Acrobat Reader dieser Firma darstellbar.

Kontakt: G-Data, Tel.: 0234/9762-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago