Categories: Software

Microsoft mit neuer Kopierschutztechnik für CDs

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat am Wochenende in Cannes eine neue Kopierschutztechnik vorgeführt. Dabei werden auf eine CD zwei Schichten aufgebracht, berichtete unter anderem die „Financial Times“. Die erste Schicht erlaube das Abspielen der Titel auf der Stereoanlage, die zweite enthalte die Musik als Dateien für die Wiedergabe im PC. In beiden Fällen sei aber das Vervielfältigen nicht möglich.

Ein „Windows Media Data Session Toolkit“ des Redmonder Konzerns stehe den Phono-Firmen zur Verfügung. Es sei zusammen mit Sunncomm Technologies und der MPO International Group entwickelt worden. Angeblich haben bereits Universal und EMI ihr Interesse bekundet. Sie könnten im Fall einer Nutzung der Technik wahlweise festlegen, in welcher Qualität und wie oft sich die Musik der CD kopieren lasse.

Die doppelte Beschichtung soll einem altbekannten Problem vorbeugen: Nicht jede CD lässt sich mehr in jedem Player abspielen. Ob der CD-Player in der Stereoanlage oder das DVD-Laufwerk im PC – immer häufiger haben die Anwender Schwierigkeiten aufgrund der von den Plattenlabels ausgedachten Kopierschutzmechanismen.

Experten erwarten, dass Microsoft bei den CDs seinen eigenen Audio-Codec „Windows Media Audio – .wma“ zum Einsatz bringen will. Diesen hatte Microsoft Ende der 90er Jahre als Gegenstück zum weit verbreiteten MP3-Standard des Fraunhofer Instituts entwickelt.

Kopierschutzverfahren sind ein heftig umstrittenes Thema. Phono-Verband-Geschäftsführer Peter Zombik hatte vor wenigen Monaten zu den Kommentaren der ZDNet-Leser zum Thema Kopierschutz ausführlich Stellung bezogen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago