Vivisimo stellt deutsche Suchmaschine vor

Google bekommt mehr Wettbewerb. Jetzt hat Vivísimo, weltweiter Anbieter von Integrations- und Katalogisierungssoftware für digitale Inhalte, eine deutsche Version seiner gleichnamigen Suchmaschine ins Internet gebracht.

Das Interesse an clustering-fähigen Suchmaschinen in Deutschland steigt, so die Meinung des im US-Bundesstaat Pennsylvania ansässigen Unternehmens. Hohe Besucherzahlen und Lob der deutschen Presse habe Vivísimo veranlasst, die Produktpalette auszubreiten.

„Eine deutsche Version unserer Suchmaschine hilft uns das Potential des deutschen Marktes zu nutzen“, begründet Vivísimo Europe President Tony Philipp die Entscheidung.

Nutzer können mit der Suchmaschine das gesamte Web durchsuchen oder aber auch eine Vorauswahl aus verschiedenen deutschen Quellen treffen, so der Anbieter. Die Ausgabe der Suchergebnisse erfolgt in einem zweigeteilten Fenster: Auf der linken Seite wird ein übersichtlicher Index der Suchergebnisse in die jeweiligen Oberkategorien angezeigt mit der Zahl der Treffer. So werden die gefundenen URLs in logische Kategorien unterteilt. Dadurch könnten User leichter Informationen zu einem bestimmten Themengebiet finden, so der Anbieter. Zudem können die Treffer entweder als eigenständiges Browserfenster angesehen oder im gleichen Fenster als „Vorschau“-Fenster betrachtet und gegebenenfalls wieder geschlossen werden.

Vivísimo wurde von Computerwissenschaftlern der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh gegründet. Die Internetseite Vivísimo.com wird als die Meta-Suchmaschiene im Netz angesehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

9 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

11 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

12 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

20 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

21 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago