Categories: Software

Microsoft kündigt zweites Entertainment-Pack für XP an

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) will dem Windows XP-Anwender noch mehr Entertainment-Feeling verpassen und hat mit „Plus Digital Media Edition for Windows XP“ ein Software-Pack angekündigt, das neue Tools für Musik, Filme und Fotos enthalten soll.

Für 19,94 Dollar will der Redmonder Konzern die „Plus Digital Media Edition“ ab 7. Januar zum Download oder Bestellen freigeben. Mit den Programmen sollen Anwender mehr Möglichkeiten haben Medien-Dateien zu editieren und abzuspielen ohne auf teurere Systeme wie das eigene „Media Center PC“ upzugraden, verspricht der Hersteller.

In dem Paket soll sich die Final Release des Video-Bearbeitungstools Windows Movie Maker 2 sowie der Windows Media Player 9 befinden. Durch das Plus-Pack versucht Microsoft den Schritt in die Wohnzimmer der Anwender zu schaffen. Ziel ist es, die Leute zum Kauf von mehreren PCs als Entertainment Hub zu überzeugen.

Unter den Tools sollen sich auch zehn Features für die Fotobearbeitung sowie ein Programm zur Erstellung von CD Labels finden. Plus Photo Story beispielsweise benutzt Microsofts Windows Media 9-Technologie, um Fotos samt Ton-Attachments komprimieren und verschicken zu können.

Im Plus-Pack sei auch ein Feature enthalten, damit User den Rechner in eine Digitale Musikstation für eine „Party“ wandeln könnten. Die sogenannte Plus Party Mode-Technologie soll über einen Analog-Konvertierer verfügen, um Musik von Tapes oder Plattenspieler in ein digitales File-Format wie MP3, WAV oder Windows Media Audio (WMA) zu wandeln.

XP steht für „Experience“. Das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

6 Minuten ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

10 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

12 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

23 Stunden ago