Categories: Unternehmen

2003: Banner-Boom in UK erwartet

Der Online-Werbemarkt wird sich in Großbritannien bereits im kommenden Jahr kräftig erholen. Im Vergleich zu 2002 sollen die Investitionen in Banner und Buttons um rund 50 Prozent steigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von „Initiative Media“.

Der Online Werbemarkt wird sich damit viel schneller und kräftiger erholen als andere Advertising-Bereiche. So wird im Print-Bereich mit einem nur schwachen Wachstum in 2003 gerechnet. Allerdings wurden die Prognosen schon einmal verfehlt: „Man hat für 2002 mit einer Verdopplung im Bereich der Online-Werbung gerechnet – die Branchenkrise und der 11. September haben das jedoch verhindert“, heißt es im letzten Statement von „Initiative Media“.

„Wer Werbung macht, will schnell Erfolge sehen – genau dies ist mit Online-Werbung möglich“, führt der Report weiter aus. Online-Firmen könnten viel leichter umfangreiche und glaubwürdige Statistiken liefern als Offline-Medien.

Auf die Krise möchte die Werbeindustrie unter anderem mit weiteren neuen Werbeformaten reagieren, die erstmals im kommenden Jahr geschaltet werden sollen. Die User dürfen sich unter anderem auf das „Universal Ad Package“ freuen, dass einen großen Teil der Web-Site kurzzeitig in Anspruch nehmen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago