Categories: Software

Microsoft und Ebay sagen Raubkopierern den Kampf an

Um den Verkauf von illegaler Microsoft-Software (Börse Frankfurt: MSF) auf dem Online-Marktplatz Ebay (Börse Frankfurt: EBY) zu verhindern, wollen die beiden Unternehmen eigenen Angaben nach künftig in Deutschland, Österreich und der Schweiz eng zusammenarbeiten. Im Rahmen der Allianz tritt Microsoft dem von Ebay entwickelten Verifizierte Rechte Inhaber Programm (VeRI) bei.

Der Auktionator stelle ab sofort eine Microsoft-Informationsseite zur Verfügung, die potenzielle Käufer schon im Vorfeld vor gefälschten Produkten oder wertlosen Kopien schützen soll. Diese Hinweise, sowie wichtige Telefonnummern und weiterführende Links von Microsoft, der BSA und Ebay, finden die Nutzer über die Ebay-Hauptseiten der Kategorien Software, Computer sowie PC- und Videospiele.

Die Grundlage der Zusammenarbeit bildet laut den Unternehmen das VeRI-Programm, mit dem Ebay Microsoft und allen anderen Rechteinhabern die Möglichkeit bietet, Ebay auf illegale Angebote hinzuweisen und diese löschen zu lassen. Um illegale Microsoft-Angebote möglichst schnell herauszufiltern, werde das Ebay-Sicherheitsteam von Microsoft-Mitarbeitern speziell auf deren Erkennung geschult. Dadurch könne man illegale Angebote noch schneller von der Auktionsseite entfernen, hieß es.

Der Verkauf illegaler Software über das Internet hat sich zu einem Problem für die gesamte Softwareindustrie entwickelt. Nach Schätzungen der Business Software Alliance (BSA) wird auf über zwei Millionen Webseiten illegale Software verkauft. Die Bandbreite der Copyrightverletzungen reicht von illegalen Angeboten über „Warez-Sites“ oder E-Mail bis zum Herunterladen der neuesten Anwendungssoftware. Daneben wird illegale Software auch vermehrt über Online-Auktionen angeboten.

Zum Start der Kooperation können die Besucher der Auktionsseiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Wissen zum Thema Copyright unter Beweis stellen und bei einem Gewinnspiel Microsoft Produkte in Höhe von mehreren Tausend Euro gewinnen. Als Preise winken unter anderem eine Microsoft X-Box mit Spielen, zwei Office XP Professional-Versionen, und eine Works Suite 2003.

Kontakt: Ebay, Tel.: 030/6959730 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago