Categories: Workspace

Drucken ohne PC bekommt einen Standard

Sechs Unternehmen basteln derzeit an einem Industrie-Standard, der einen Direktdruck von der Digicam erlauben soll. Der Standard soll versuchsweise den Namen „DPS“ für Direct Print Standard erhalten und von den Firmen Canon, Fuji Film, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Olympus, Seiko Epson und Sony (Börse Frankfurt: SON1)unterstützt werden.

Bisher gab es verschiedene Lösungsansätze von Firmen wie Canon, Epson und Hewlett-Packard. Dadurch mussten die Verbraucher, die ohne PC ihr Bild in bester Qualität auf Papier sehen wollten, auch gleich eine Digitalkamera des gleichen Herstellers kaufen.

Bisher habe man den Verbraucher bei seiner Auswahl begrenzt. Der Anwender kombiniere jedoch gerne Produkte unterschiedlicher Marken miteinander, hieß es in einer Stellungnahme der Firmen. Mit DPS soll das Problem gelöst werden. Kompatibilität zwischen diversen Digitalkameras und Druckern heißt das Ziel.
Die ursprünglichen Spezifikationen wurden von Canon, HP, Seiko Epson und Sony entwickelt. Fuji und Olympus schlossen sich jedoch schnell dem Interessensverband an. Dieser Standard könnte den boomenden Digicam-Markt weiter antreiben, schätzen die Analysten und Branchenbeobachter.

High-Tech Marktforscher IDC zufolge werden die Preise für die Einsteiger-Digicams noch drastisch fallen. Derzeit kosten zwei Megapixel-Modelle noch 199 Dollar. Bald müsste man nur noch 99 Dollar bezahlen, schätzt der Marktforscher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago