Categories: Unternehmen

Mobilcom bleibt: France Télécom unterzeichnet Rettungsplan

France Télécom hat dem Rettungsplan für die norddeutsche Telefonfirma Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) abgesegnet. Wie France Télécom mitteilte, wird das französische Unternehmen im Rahmen eines Kompromisses für Mobilcom-Verpflichtungen von insgesamt gut 7,5 Milliarden Euro einstehen.

Im Gegenzug sagten Mobilcom und Firmengründer Gerhard Schmid zu, auf Rechtsmittel gegen France Télécom zu verzichten. Zuvor hatte der niederländische Telekom-Konzern KPN hat Berichte dementiert, wonach seine deutsche Mobilfunktochter E-Plus das UMTS-Netz der von der Pleite bedrohten Telefonfirma Mobilcom übernehmen will.

„Diese Berichte sind falsch, es gibt keine Vereinbarung zwischen Mobilcom und E-Plus“, sagte ein KPN-Sprecher in Den Haag und bezog sich dabei auf einen Bericht der „Financial Times Deutschland“. Das Blatt hatte unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, E-Plus wolle das UMTS-Netz des von der Insolvenz bedrohten Konkurrenten übernehmen.

Demnach wolle E-Plus einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag für das etwa 400 Millionen Euro schwere Netz bieten und auf offene Forderungen aus einem langfristigen Dienstleistervertrag mit Mobilcom in Höhe von rund 600 Millionen Euro verzichten, hieß es.

ZDNet liefert in einem Spezial Aktuelles und Hintergründe zur Mobilcom-Krise.

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago