Deutsche Online-Kunden: Hauptsache billig

Deutschlands Online-Kunden schauen beim Abschluss einer Versicherung vor allem auf den Preis. Das hat eine Umfrage ergeben, die Financescout24 bis gestern durchgeführt hat. Während für 77,6 Prozent die niedrige Beitragshöhe das wichtigste Kriterium bei der Auswahl einer Kfz-Versicherung darstellt, folgen Tarifleistungen (12,4 Prozent), Ansprechpartner vor Ort (5,7 Prozent) und der gute Ruf einer Gesellschaft (4,3 Prozent) auf den Plätzen.

Demnach spielt das Preis-Leistungsverhältnis beim Online-Abschluss von Versicherungen eine denkbar schlechte Rolle: Gerade Billiganbieter haben in ihrem Kleingedruckten oft Bedingungen stehen, die dem Kunden im Ernstfall teuer zu stehen kommen können.

77,7 Prozent der Befragten rechnen für Anfang Januar fest mit einer Beitragserhöhung bei ihrer bestehenden Versicherung, während nur acht Prozent dies ausschließen wollen. Weitere 13,7 Prozent waren sich über die Preispolitik ihrer Versicherung unsicher.

ZDNet.de Redaktion

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