Categories: Unternehmen

Sybase und Suse werden Technologiepartner

Der Anbieter von Integrationslösungen Sybase und der Nürnberger Linux-Provider Suse haben eine weltweite Technologiepartnerschaft vereinbart. Ziel ist es nach eigenem Bekunden, die Produktplanung aufeinander abzustimmen und den gemeinsamen Kunden einen konsistenten Support anzubieten. Die Produkte von Sybase sollen den kommenden Suse Linux Enterprise Server 8 unterstützen. Dazu muss Sybase ausgewählte Produkte entsprechend zertifizieren.

„Sybase gehörte zu den ersten Softwareanbietern, die Linux unterstützt haben. Mit der neuen Technologiepartnerschaft wollen wir es unseren Kunden noch leichter machen, diese Plattform zu nutzen. So helfen wir ihnen, ihre Total Cost of Ownership im IT-Bereich weiter zu senken“, zitierte Theo Ruland, Geschäftsführer der Sybase GmbH, das Totschlagargument aller Consulter. Zudem sei Suse durch seine Teilnahme an der United Linux-Initiative ein interessanter Partner.

United Linux hat sich zum Ziel gesetzt, Linux für Großunternehmen und Endkunden interessanter zu machen. Die Allianz aus SCO (früher: Caldera), Conectiva, Suse und Turbolinux war im Mai dieses Jahres angetreten, um den Kardinalfehler der Unix-Welt zu vermeiden: die Fragmentierung der verschiedenen Betriebssystem-Versionen. Sie unterstützt die Linux-Standards LSB, Li18nux sowie GB18030.

Auch Boris Nalbach, Cheftechniker in Nürnberg, war voll des Lobes für den neuen Partner: „Sybase ist Technologieführer in Schlüsselbereichen wie Integrationslösungen, Datenhaltungssystemen und Enterprise-Portalen und besitzt eine starke Position in wichtigen Branchen, insbesondere Finanzdienstleistungen und Telekommunikation. Dies wird helfen, die Marktdurchdringung von Linux im Enterprise-Geschäft weiter voranzutreiben.“

Suse hatte sich erst im September mit dem größten deutschen Softwarehaus, der Walldorfer SAP (Börse Frankfurt: SAP) verbandelt. Suse ist der einzige Linux-Anbieter, der den Status als technologischer Partner von SAP zuerkannt bekommen hat.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago