Studie: Online-Werbemarkt in USA steigt 2003 wieder an

Nach den fetten Jahren, kam der tiefe Fall der Online-Werbung. Viele Firmen glaubten nicht mehr ans Internet. Doch mit 2002 ist der Tiefpunkt erreicht, alle Fährten deuten auf einen stetigen Anstieg der Werbeausgaben für die Online-Werbung in USA hin, verspricht die neueste Studie des US-Marktforschers Emarketer.

Bereits 2003 sollen die Werbeausgaben wieder leicht auf 6,70 Milliarden Dollar in den USA ansteigen. In diesem Jahr schätzen die Analysten das Umsatzvolumen bei Online-Werbung dagegen noch auf 6,38 Milliarden Dollar. Die Markterholung begründen die Branchenforscher mit mehreren Faktoren: So würden die Anzeigenkunden aufgrund der bewiesenen Werbewirksamkeit in ihrem Budget einen größeren Anteil für Online vorsehen und außerdem sei der wirtschaftliche Konjunkturabschwung in den USA vorbei.

Bereits 2005 würden die Ausgaben für Online-Werbung wieder die 8,10 Milliarden Dollar-Grenze erreichen. Zwar sei das schon weniger als noch im Jahr 2000 mit 8,23 Milliarden Dollar, doch schon einiges mehr als in den vergangenen Jahren.

Im vergangenen Jahr sei der Werbemarkt fürs Internet um 12,3 Prozent geschrumpft. In diesem Jahr schätzungsweise um weitere 11,5 Prozent, so Emarketer. 2003 dagegen rechnen die Analysten mit einem fünf prozentigem Wachstum. Im Jahr 2004 werde das Online-Werbegeschäft 7,5 und 2005 sogar um 12,5 Prozent zunehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago