Categories: Unternehmen

PHP.de: „Dialer war nur ein Test“

„Warum muss Content kostenlos sein?“ – mit dieser Frage versucht der Betreiber von PHP.de seinen gestrigen Site-Umbau zu rechtfertigen. Wie berichtet führten alle Links auf der Homepage zu einem Dialer, der pro Minute im Netz 1,86 Euro vom Surfer verlangte.

„Aber was ist denn nun so schlimm an einer Abrechnungsmethode, die mit 1,86 Euro pro Minute zu Buche schlägt, sich nirgendwo zwangsinstalliert und den Preis einmal vorm Downloaden und einmal vorm Einwählen kommuniziert?“, so der Webmaster der zweifelhaften Site. Das Ganze sei überhaupt „nur ein Test“ gewesen. „Wie refinanzieren sich denn die ganzen ambitionierten php-Seiten in Deutschland“, fragt der Betreiber weiter.

In einschlägigen Foren wird aber nicht nur der Dialer-Trick kritisiert, sondern auch das Layout der Site, die inzwischen wieder umgebaut wurde. Dieses ähnelte stark der seriösen Site php.net, die als Ressource von zahlreichen Webmastern genutzt wird. Außerdem wurde das offizielle Logo verwendet. „Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das die Firmen sehr erfreut sind, wenn ein Klick auf deren Logos zum Download eines Dialers führt“, kritisierte ein User. Die Community schlägt jetzt vor, die Domain zurückgeben zu lassen und sie für seriöse Zwecke zu verwenden.

Auch die Behauptung des Betreibers, mit dem „Test“ gestern „nur zehn Euro“ verdient zu haben, stößt auf wenig Verständnis: Der Webmaster wird aufgefordert, den Betrag der PHP Group zukommen zu lassen, da er ja durch deren Logo und Design Geld verdient habe.

ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago