Categories: Workspace

Cirrus Logic präsentiert kostengünstigen Video-Decoder-Chip

Cirrus Logic stellt auf der heute begonnenen Electronica 2002 in München mit dem CS98200 einen digitalen Video-Decoder-Chipsatz vor, der für kostengünstige DVD-Player, DVD-Empfänger und digitale Video-Recorder bestimmt ist. Der neue Chip kam bereits in der Enhanced DVD-Lösung zum Einsatz, die kürzlich auf der Digital Hollywood Conference in Beverly Hills vorgeführt wurde. Die Enhanced DVD-Technologie wird von mehreren Hollywood-Studios unterstützt und soll Anwendern mit breitbandfähigen DVD-Geräten den Zugriff auf Web-basierte Inhalte ermöglichen.

Der CS98200 enthält laut Unternehmensangaben zwei 32 Bit RISC-Cores mit jeweils 180 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) oder insgesamt 360 MIPS. Darüber hinaus enthalte er einen 32-Bit Audio-DSP (digitaler Signalprozessor) mit 180 MIPS.

Für die Audio-Unterstützung biete er eine Acht-Kanal DVD-Audio-Funktion, die vollständig den Spezifikationen des DVD-Forums entspreche. DVD Audio ist eine neue digitale Audio-Spezifikation, die im Vergleich zur herkömmlichen Zweikanal-CD-Technologie eine verbesserte Klangqualität und Mehrkanal-Sound verspricht. Der CS98200 unterstützt darüber hinaus auch die Komprimierungsstandards Dolby Pro Logic II und Dolby Digital, AAC, WMA und DTS, alle mit Post-Processing Bass Manager-Support, sowie MP3. Zusätzlich ist er für die Kodak Picture CD-Applikation ausgelegt.

Ein weiterer Vorteil für OEMs und damit für die Endkunden sei die Verwendung von sechs zehn Bit Video-DACs (Digital/Analog-Wandlern), die alle gebräuchlichen Video- und Audio-Ausgabeformate unterstützen. Der CS98200 unterstütze auch Festplattenspeicher, so dass digitale Video-Rekorder das digitale Material direkt auf der Konsole abspeichern können. Auf der Grundlage der Audio-Codier-Funktion des CS98200 sollen Hersteller zudem Geräte entwickeln können, mit denen Endkunden CD-Dateien als MP3-Dateien codieren und auf einer Festplatte ablegen. Mit Blick in die Zukunft ermögliche der Chip eine MPEG-4 „simple profile“-Unterstützung, so dass DVD-Geräte MPEG-4-komprimierte Inhalte wiedergeben können.

Der CS98200 ist derzeit in Musterstückzahlen für ausgewählte Kunden verfügbar, Serienstückzahlen sind voraussichtlich noch im vierten Quartal 2002 lieferbar. Preise nannte Cirrus Logic noch nicht.

Kontakt: Cirrus Logic Germany, Tel.: 08152/92460 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago