Betreiber von 0190-Dialer bekommen Impressum verpasst

Künftig müssen Betreiber von 0190-Dialer ein Impressum besitzen. Das hat die „Freiwillige Selbstkontrolle der Telefonmehrwertdienste“ (FST) beschlossen. Nach Informationen des Online-Dienstes Sicherheitsnews sollen in Dialern an gut sichtbaren Stellen die Kontaktdaten des Anbieters und verantwortlichen Betreibers (Webmaster) einzusehen sein.

Die FST als Dachverband der Branche will durch diese Maßnahme für mehr Transparenz und Verbrauchersicherheit sorgen. Durch den Beschluss seien die Anforderungen für ihre eigenen Mitglieder erheblich verschärft worden. Da alle großen Dialer-Anbieter der Freiwilligen Selbstkontrolle angeschlossen sind, müssen sie sich nun an die neuen Anforderungen halten oder dem Verband den Rücken kehren.

Der FST-Beschluss sei einstimmig gefällt worden unter Mitwirkung von Dialer-Anbietern, Telefon-Carriern und anderen Mitgliedern. Da Dialer in Verruf geraten sind, die Einnahmen der Branche sinken, wollen die Erotikfirmen schon im eigenen Interesse mehr Transparenz, hieß es weiter.

Doch ein Schlupfloch bleibt für unseriöse Anbieter: So können Webmaster den Source-Code eines Dialers so manipulieren, dass eigene Kontaktdaten verschwinden würden. Etliche Dialer seien in Umlauf, deren ursprünglicher Codes so verändert wurde, dass automatische Downloads, Installationen und Einwahlen stattfinden.

ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago