Categories: Unternehmen

O2 will 22,50 Euro für Rufnummermitnahme

Jetzt ist es raus: Der Münchener Mobilfunkanbieter O2 verlangt von seinen Kunden bei einem Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber bei gleichzeitiger Rufnummernmitnahme 22,50 Euro. Damit müssten O2-Kunden den niedrigsten Preis in Deutschland bei einem Wechsel zahlen, teilte das Unternehmen in München mit.

Allerdings liegt der Betrag deutlich über den ursprünglichen Ankündigungen des Unternehmens, die bei rund zehn Euro gelegen hatten. O2 als eine der beiden kleineren Mobilfunkfirmen in Deutschand hatte wie der Konkurrent E-Plus zunächst gehofft, branchenweit eine niedrige Gebühr durchzusetzen.

Dies scheiterte aber am Widerstand der Branchenführer T-Mobile und Vodafone, die fürchteten, Kunden an die kleineren Wettbewerber zu verlieren. Am Donnerstag war deshalb schon E-Plus von seiner bisherigen Niedrigpreisvorstellung abgerückt und hatte eine Gebühr von 24,95 Euro angekündigt.

Diese liegt damit so hoch wie bei T-Mobile. Der Düsseldorfer Vodafone-Konzern hat bisher eine Größenordnung von rund 30 Euro genannt. Ab dem 1. November können Handy-Kunden ihre Mobilfunknummer bei einem Anbieterwechsel mitnehmen. Damit wird der Wechsel zu einer anderen Firma leichter: Visitenkarten und Briefköpfe müssen nicht aktualisiert werden, Freunde und Bekannte können auf der alten Nummer anrufen, auch wenn über ein anderes Netz telefoniert wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago