Mit Bannern und Buttons lässt sich wieder Geld verdienen: Der Online-Werbespezialist Adpepper (Börse Frankfurt: APM) hat im dritten Quartal 2002 erstmals ein positives Konzernergebnis von 0,02 Millionen Euro erwirtschaftet – vor einem Jahr stand noch ein Fehlbetrag von 1,69 Millionen Euro in den Büchern.
Das EBIT habe sich im Berichtsquartal um 90 Prozent auf minus 220.000 Euro verbessert – im Jahr zuvor waren es noch minus 2,18 Millionen Euro. Die positive Geschäftsentwicklung basiert laut dem Unternehmen unter anderem auf Kosteneinsparungen und verbesserten Bruttomargen sowie auf deutlichen Umsatzsteigerungen.
So hätten die Einnahmen im dritten Quartal um rund 44 Prozent zugelegt – es ist der dritte Quartalszuwachs in Folge. Der Online-Werbespezialist hatte im Mai letzten Jahres angekündigt, die unrentablen Niederlassungen in den USA, Österreich und der Schweiz zu schließen. Damit werde der konsequente Weg einer Konsolidierung zur Ergebnisverbesserung fortgesetzt und der Fokus auf die europäischen Kernmärkte gelegt, so das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung. Wie viele Mitarbeiter von den Kürzungen betroffen sind, sagte das Unternehmen nicht.
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