Categories: Unternehmen

Kyocera Mita Nummer zwei bei monochromen Laserdruckern

Der japanische Druckerhersteller Kyocera Mita hat im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben seine zweite Position auf dem deutschen Markt für monochrome Laserdrucker weiter ausbauen können und beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Marktforschers Dataquest. Demnach habe Kyocera Mita in Deutschland seinen Absatz um circa 10.000 Einheiten auf über 100.000 Geräte steigern können und verzeichnet somit einen Marktanteil von 20 Prozent hierzulande.

Im Kopierermarkt schafft es der Hersteller mit 12.610 verkauften Geräten im Gesamtbereich (analog und digital) der Schwarzweiß Office-Kopierer laut Infosource auf den vierten Platz nach Ricoh, Canon und Minolta. Im Gesamtmarkt der Schwarzweiß-Laserdrucker erhöhte Kyocera Mita nach eigenen Angaben den Marktanteil von 16,5 Prozent vom ersten Halbjahr 2001 auf 20 Prozent im ersten Halbjahr 2002.

Dieses Ergebnis sei umso erfreulicher, da der Gesamtmarkt in diesem Zeitraum um 5,3 Prozent zurückging. Einer der deutlichsten Trends der vergangenen Quartale sei die Verschiebung des Einstiegssegments in Richtung schnellere und leistungsfähigere Laserdrucker. Vor allem Geräte mit einer Geschwindigkeit von unter elf Seiten pro Minute verloren Anteile am Gesamtmarkt. Das größte Segment bilden laut dem Hersteller die elf- bis 15-Seitendrucker, mit einem Anteil von 50,4 Prozent im ersten Halbjahr 2002.

Einbrüche erlebte der Markt laut Dataquest auch bei den Farblaserdruckern. Hier soll der Absatz im ersten Halbjahr gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 um 13,8 Prozent zurückgegangen sein. Kyocera hätte hier den Marktanteil mehr als verdreifachen können.

Kontakt:
Kyocera Mita, Tel.: 01805/177377 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago