Categories: Unternehmen

Mobilcom sichert Kunden trotz drohender Insolvenz Leistung zu

Kunden von dem deutschen Mibilfunk-, Internet- und Festnetzprovider Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) sollen auch trotz der drohenden Pleite zunächst wie gewohnt über das Unternehmen telefonieren und surfen können. Der Geschäftsbetrieb im Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Bereich bleibe uneingeschränkt bestehen, teilte das Unternehmen am Freitag in Büdelsdorf mit. Dies gelte auch für die Angebote der Tochtergesellschaften Cellway und Telepassport. Weil weiterhin alle Leistungen erbracht würden, stehe Vertragskunden auch im Falle eines Insolvenzverfahrens kein Sonderkündigungsrecht zu, teilte Mobilcom weiter mit.

Unterdessen bereitet die Telefonfirma einen Insolvenzantrag vor. Nach dem Rückzug des Großaktionärs France Télécom sei es der Geschäftsführung „voraussichtlich nicht möglich, die für den Geschäftsbetrieb notwendige Liquidität weiterhin bereitzustellen“, erklärte das Unternehmen am Freitag in Büdelsdorf. Mobilcom werde deshalb „sehr zeitnah“ über einen möglichen Insolvenzantrag befinden. Vorab seien jedoch „abschließend klärende Gespräche mit der France Télécom zu führen“.

Gleichzeitig kündigte Mobilcom an, wegen der Aufkündigung der Beziehungen durch France Télécom „zur Wahrung der Unternehmensinteressen Klage auf Schadensersatz einzureichen“. France Télécom hatte am Donnerstag seine Unterstützung für das schleswig-holsteinische Unternehmen aufgekündigt, bei dem rund 5000 Menschen beschäftigt sind. „Es ist davon auszugehen, dass wir zügig Insolvenzantrag stellen“, präzisierte ein Sprecher des Unternehmens eine schriftliche Erklärung von Mobilcom. „Es gibt aber noch ein paar Sachen zu klären. So müssen wir von France Télécom wissen, ob wir mit sieben Milliarden Schulden oder null Schulden starten.“

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago