Sicherheits-Tool gegen illegale WLAN-Surfer

Immer wieder wurde die Sicherheit von populären Funknetzwerken mit Wireless LAN-Technik bemängelt. Erst vor kurzem hatten Sicherheitsexperten 183 Funknetzwerke im Rahmen des internationalen „Wardriving-Days“ im Kölner Stadt- und Industriegebiet lokalisiert. Die Software „Fake IP“ soll damit jetzt Schluss machen.

Die Programmierer Stuart Stock und Ken Beames wollen mit ihrer Lösung vor allem unbefugtes WLAN-Surfing verhindern, schreibt der „Spiegel“. Wird das Programm eingesetzt soll der unbefugte WLAN-Surfer nicht nur einen Access-Point mit seinem WLAN-Scanner finden, sondern beispielsweise 53.000. Doch nur einer davon sei der echte Zugang.

Die Idee der beiden amerikanischen Programmierer könnte einfacher kaum sein: Was WLAN so flexibel und attraktiv macht, ist die Offenheit des technischen Standards. Gerätschaften aller Firmen kommunizieren miteinander über ein gemeinsames Protokoll. Das gewährleistet, dass sich der mit einer WLAN-Karte ausgerüstete Laptop-Besitzer eigentlich nur noch ein unzureichend geschütztes Funknetz suchen muss, um sich dort einzuloggen. Oft „versorgen“ die Funknetze von Firmen auf diese Weise einen Umkreis von 100 Metern und mehr: Es soll bereits einen messbaren Trend geben, dass sich an solchen Orten vermehrt Cafes niederlassen.

Legitime Netzteilnehmer innerhalb des WLAN sollen dagegen ihre Rechner durch den Einsatz der Fake IP-Software stets mit dem richtigen Zugangscode versorgt, versichern die beiden Programmierer.

Einfache WLAN-User sollen sich durch „Fake IP“ abschrecken lassen, schätzen die Experten. Doch könnten Hacker das Tool auch Herausforderung wahrnehmen, befürchten Sicherheits-Berater. „Ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis es jemandem gelingt, ein Protokoll zu schreiben, das diese Tests schnell erledigt“, sagt Hacking-Experte Matt Bevan.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago