Categories: Workspace

Playstation 2 und Xbox werden um rund 16 Prozent preiswerter

Der Spielesparte des japanischen Elektronikriesen Sony (Börse Frankfurt: SON1)hat den Preis für seine Spielekonsole Playstation 2 (PS2) ab sofort um 50 auf 249 Euro gesenkt und die Absatzzahlen in Deutschland bekannt gegeben. Demnach hat der Hersteller im August insgesamt eine Million Einheiten abgesetzt. Insgesamt wurde die Konsole in Europa bis heute etwa 8,25 Millionen Mal verkauft.

Der Hersteller begründet die jüngste Preissenkung mit weiteren Optimierungen in der Produktion. Zudem habe die derzeitige Entwicklung des Eurokurses zu der Entscheidung beigetragen, sagte Sonys Computer Entertainment Managing Director Deutschland (SCED), Manfred Gerdes.

Auch der erst vor kurzem in den USA vorgestellte Netzwerkadapter (Modem und Ethernet) soll auf der Leipziger Spielemesse „Games Convention“ für Deutschland angekündigt werden. Hier gehen Insider von einem Preis von 50 Euro aus.

Sony will zudem bis Weihnachten 145 neue PS2-Titel auf den Markt bringen. Sonys Ziel sind nach eigenen Angaben bis Jahresende insgesamt über 400 Spiele für seine Konsole als Verkaufsargument auf dem Markt zu haben.

Wettbewerber Microsoft (Börse Frankfurt: MSF)geht auf den Preiskrieg mit dem Japaner ein und hat gegenüber ZDNet auch eine Preissenkung angekündigt. Laut eigenen Angaben will der Hersteller seine Spielekonsole Xbox von derzeit 299 Euro wieder ab Freitag, 30. August, um rund 16 Prozent auf 249,99 Euro senken.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago