Categories: Unternehmen

Sammelklage: Pentium 4 langsamer als Vormodell

Intel (Börse Frankfurt: INL) hat eine Sammelklage am Hals weil sein Pentium 4-Prozessor angeblich nicht schneller ist als das Vormodell. Auf der P4-Site im Web verspricht der Halbleiterhersteller dank Technologien wie „SSE2“ oder „SIMD“ noch mehr Rechenleistung als alles Bisherige.

Eine fünfköpfige Gruppe von US-Anwendern hat jetzt in einem Gericht im Bundesstaat Illinois eine „Betrugsverdachts“-Klage eingereicht und behauptet, der Pentium 4 sei weder schneller als die Chips von AMD (Börse Frankfurt: AMD) noch als das eigene Vormodell Pentium 3.

Die Anwender klagen neben Intel auch die Anbieter von Komplettrechnern wie Gateway und HP an, die den P4 beworben und eingebaut haben. So sollen die Firmen die Kunden explizit getäuscht haben. Die Kläger wollen nur unter „Vorspiegelung falscher Tatsachen“ die Systeme gekauft haben. Die Gruppe fordert 75.000 Dollar pro Kunde als Schadenersatz. Seit dem Verkaufsstart im Herbst 2000 hat der AMD-Rivale rund 50 Millionen P4-Prozessoren verkauft.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago