Categories: Unternehmen

Milliardär übernimmt Primus-Online komplett

Der deutsche Handelskonzern Metro hat seine Beteiligung am Internet-Händler Primus-Online an die Schweizer Beisheim Holding (BHS) verkauft. Damit trennt sich die Metro vom E-Commerce, berichtet die „Financial Times Deutschland“.

Ein Kaufpreis nannten beide Parteien nicht. Hinter der BHS steht der Metro-Gründer und Milliardär Otto Beisheim. Über die Holding hielt Beisheim zuletzt 44 Prozent der Primus-Anteile, ebenso viele wie Metro. Der Internet-Händler Primus-Online verkauft über diverse Shops Musik, Videos, Bücher, Spielzeug und Drogerieartikel im Web.

Nach eigenen Angaben hat der Onlinehändler im letzten Jahr in Deutschland einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro erzielt. Damit gehört der Shop zu den führenden E-Commerce-Unternehmen in Deutschland. Ziel des Web-Händlers ist in diesem Jahr die Gewinnschwelle.

Der Verkauf der Anteile ist für die Metro-Gruppe der Ausstieg aus dem E-Commerce. Metro-Derivate wie die Elektronikketten Media Markt, Saturn, die Baumarktkette Praktiker oder Kauhof sind zwar im Internet präsent, bieten aber nur eine sehr begrenzte Zahl von Artikel zum Kauf über ihre Online-Shops an.

Im Jahr 2000 hatte Metro seine Anteile an Primus-Online noch auf 51 Prozent aufgestockt. Doch schon ein Jahr später reduzierte das Unternehmen seine Beteiligung auf 43,8 Prozent. Gerüchte über einen Ausstieg kursieren schon seit langem.

Kontakt: Primus-Online , Tel.: 0221/30910 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago